Freitag, 11. Oktober 2019

Unser letzter Termin

Hallo zurück aus Malta! 😊

Für uns stand heute der letzte Termin auf dem Plan. Dabei ging es für uns in das "Malta College of Arts, Science and Technology", kurz MCAST. Dorthin begleitete uns ein letztes Mal Herr Sciberras, von dem wir uns dann auch schon verabschiedeten und ihm unser Gastgeschenk mit Spezialitäten aus Deutschland überreichten. Wir sind sehr dankbar für die Zusammenarbeit mit ihm und dafür, dass er uns die Besuche der verschiedenen Einrichtungen und Institutionen ermöglicht hat und uns somit viel mit auf den Weg gegeben hat. Wir würden uns über ein Wiedersehen in Dresden freuen. Er stellte uns noch dem Schulleiter vor, welcher uns herzlich empfing. Dieser erzählte uns vieles über das College. Es ist ein staatliches College, an welchem Schüler ab dem Alter von 16 Jahren lernen. Auf Gozo ist ein nur ein Campus der Hochschule, auf welchem nur 230 von den insgesamt 6000 Schülern und Studenten lernen. Der Hauptcampus befindet sich direkt auf Malta. MCAST ermöglicht berufliche und professionelle Bildung in verschiedenen Leveln und Studienrichtungen, bishin zum Bachelor und Master. Insgesamt werden 180 Vollzeitstudiengänge angeboten, im Campus auf Gozo jedoch nur ein Teil davon, weil es auch viel kleiner ist. Studiengänge, welche man u.a. belegen kann, sind z.B. Engineering and Transport oder Applied Science - die Möglichkeiten sind auf jeden Fall sehr vielfältig. Was wir als sehr positiv bemerkten war, dass jeder Schüler einmal im Monat einen Betrag von 100 € für Schulsachen zur Verfügung gestellt bekommt. Nachdem uns der Schulleiter alles erklärt hatte, führte uns einer der Lehrer über den Campus und durch die verschiedenen Räumlichkeiten des Geländes. Abschließend können wir sagen, dass wir von der Moderniät der einzelnen Räume, der technischen Ausstattung und von dem gesamten System beeindruckt sind.

Im Schulgebäude

Felica, Katharina, Jenny, Hr. Sciberras, Pascal

Einer der Räume


Der Außencampus


Den restlichen Tag verbrachten wir wieder an der schönen Bucht, an welcher wir auch abends noch was gegessen haben. Dabei konnten wir auch den Sonnenuntergang beobachten, was den Tag perfekt abgerundet hat. 










Morgen ist dann auch schon der letzte Tag für uns. Es ist einfach nur unglaublich, wie die Zeit vergangen ist. 😡 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen