Unser erster und einziger kompletter Tag in unseren Gastfamilien neigt sich leider dem Ende zu.
Für einen Tag haben wir sehr viele verschiedene Dinge erlebt und unternommen.
Los ging es für alle mit einem leckeren Frühstück - Rührei, selbstgemachte Marmelade und Auberginencreme oder auch selbst gebackenes Brot. Es war einfach nur lecker! Allgemein haben wir festgestellt, dass das Essen in Rumänien wirklich vorzüglich ist. 😌
Nach dem Frühstück machte jeder von uns etwas anderes in den einzelnen Familien. Lara besuchte einen Park und ging zusammen mit Heni einkaufen, während Andy und Balint auf einen traditionellen Handwerksmarkt in Targu Mures gingen.
Sabrina und Vanessa ließen den Tag mit Tekla und Noémi dagegen ruhiger angehen und verabredeten sich in einem Café in der Innenstadt.
Nachdem wir wieder alle getrennt Mittag gegessen hatten, machten Pauline, Lara, Sabrina und Vanessa sich auf den Weg zurück nach Sovata, denn in der
Nähe gab es einen Salzwassersee, um welchen wir einen kleinen Spaziergang unternahmen. Unsere Gastgeber zeigten uns außerdem Kürtöskalacs (Baumstriezel), wovon es in Tschechien nur so wimmelt, allerdings kommt dieses leckere Rezept aus Ungarn. ☝
Später gingen wir alle zusammen Abendessen.
![]() |
See "Ursu" |
![]() |
Kürtöskalacs |
Andy hingegen hatte andere Pläne: Er wollte endlich einen Bären vor die Linse bekommen und begab sich mit Balint auf eine mehrstündige Bärenjagd durch den Wald. Leider blieb der erhoffte Erfolg aus, aber der Adrenalinkick war es definitiv wert.
Der heutige Tag stand voll uns ganz unter dem Motto in das Leben der Ungarn einzutauchen und ihre Art von Freizeit und Freundschaft kennenzulernen.
Wir haben in jeder uns verbleibenden freien Minute die vorgefertigten Fragen aus Deutschland bearbeitet und wirklich spannende Diskussionen geführt. Damit haben wir jetzt fünf verschiedene Meinungen zu allen Themen, die sich am Ende super vergleichen lassen.
Wie ihr seht, war dieser Tag mal wieder sehr verworren, aber dafür haben wir viel erleben dürfen, wofür wir unseren Gastfamilien sehr dankbar sind. 💚
Morgen ziehen wir in unsere dritte Unterkunft innerhalb einer Woche - unsere Ferienwohnung. Damit kehrt hoffentlich bald mehr Ruhe und Ordnung in unseren Tagesplan ein. Ansonsten haben wir vor nach Schäßburg zu fahren und uns diese Stadt einmal näher anzuschauen, bevor es dann am Montag wieder in die Schule geht.
Bis dahin, viszlát - auf Wiedersehen!
Andy, Lara, Pauline, Sabrina und Vanessa 😊
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen