Montag, 8. April 2019

Viele Wege führen nach Rom

 ... oder eben nach Island, Malta, Spanien und Rumänien. 

Mehrere Wochen und Monate sind nun vergangen, an denen wir nicht wirklich Zeit fanden, uns mal wieder zu Wort zu melden. Doch wir lagen nicht faul auf der Couch oder am Strand, sondern haben unser Bestes gegeben, das Projekt am Laufen zu halten.

Jede Gruppe musste sich eigene Ziele setzen und auf dem Weg dahin viele Rückschläge und Erfolge verbuchen. Wie ihr mitbekommen werdet, haben sich auch einige Länder nochmals geändert. Doch dazu wird jedes Land ihr eigenes Statement abgeben.

Wir haben als komplette Projektgruppe festgelegt, dass in den einzelnen Ländern mindestens zwei Familien zum Thema junge Familie interviewt werden. Dazu haben wir die Fragen zu allen vier Sozialversicherungszweigen, also der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung, ausgearbeitet. Diese werden in den nächsten Wochen ins Englische übersetzt.

Ein weiterer Meilenstein war, dass jede Gruppe ihren eigenen Finanzplan erstellen musste. Denn zwar hat jede Person ein Budget für die Reise zur Verfügung, dies reicht jedoch bei den meisten nicht aus. Es müssen davon die Flüge, die Unterkunft und vor allem der Projektpartner bezahlt werden.

Alle Schritte, die wir bisher auf unserem recht steinigen Weg gegangen sind, könnt ihr auch unter Protokollen nachlesen. Dort seht ihr ebenfalls die Fragen, Bilder und weitere Eindrücke und könnt am besten nachverfolgen, wie es bei uns läuft.

Unser Fazit alles in allem: wir haben uns das Ganze deutlich einfacher vorgestellt und waren zwischenzeitlich wirklich am Ende mit unserer Geduld.

Aber es geht bergauf und wir sehen ein Licht am Ende des Tunnels! 😃

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen