Donnerstag, 2. Mai 2019

Von „Hej kära“ nun doch zu „Buna ziua dragi“

Oder auch auf Deutsch, Hallo ihr Lieben!

In der letzten Zeit ist bei uns einiges passiert und der Entschluss ist gefallen. Wir fliegen nach RUMÄNIEN – oder noch besser, nach Targu Mures!

Leider hat sich aus Schweden bei uns niemand mehr gemeldet. Weder Ikea, noch die Botschaft und auch eine dritte Variante, welche unser Lehrer Herr Naacke nachging klappte leider nicht, da das Unternehmen nur zwei Personen hatte.
Nun fingen wir wieder quasi bei Null an und fanden uns langsam damit ab, unsere zwei Wochen in Rumänien zu verbringen.
Unsere Englischlehrerin Frau Balasz ist gebürtige Rumänin und hat auch nach wie vor Kontakt zu Lehrern, Verwandten, Freunden und Bekannten. Dadurch wird uns die Suche nach einer Partnerschule beziehungsweise generell die Suche nach einem Partner erheblich erleichtert. Die Reise wird daher nach Targu Mures gehen – dies ist eine Stadt in Siebenbürgen, im Norden von Rumänien.

Am 29.09.2019 geht's nun also mit dem Flixbus zum Flughafen Berlin Schönefeld und von dort mit dem Flieger nach Cluj-Napoca, wo dann vermutlich ein Mietwagen auf uns warten wird.
Die erste Woche werden wir voraussichtlich im „Outward Bound Rumania“ verbringen. Dies ist ein kleines Naturcamp mitten im Busch, wo weit und breit nichts weiter ist. Die nächste große Straße ist 1 km weit weg und der nächste Laden oder das nächste Restaurant 2 km. Die Begeisterung war uns also erstmal direkt ins Gesicht geschrieben!
Mittlerweile wollen wir uns aber einfach überraschen lassen, eine Erfahrung wird es auf jeden Fall wert sein und man soll ja nicht gleich alles negativ sehen. Auf die sportlichen Aktivitäten und die teamfördernden Maßnahmen in der Natur sind wir eigentlich echt gespannt und auch die Umgebung generell soll sehr schön sein.

Die zweite Woche werden wir direkt in die Stadt von Targu Mures gehen. Dort haben wir höchstwahrscheinlich auch schon eine Partnerschule, jedoch fahren unsere Lehrer erst nochmal nach Rumänien, um sich alles anzuschauen und ein wenig für uns zu organisieren. Bleibt also spannend!

Ihr merkt, bei uns hat sich schon viel verändert und nichts ist wirklich nach Plan gelaufen. Aber auch diese Herausforderungen haben wir bisher super gemeistert und sehen demnach der Zukunft positiv entgegen, auch wenn noch viel zu machen ist – wir halten euch auf dem Laufenden! :-)

Lara, Sabrina, Vanessa, Andy & Pauline

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen