Dienstag, 17. September 2019

Unsere Erwartungen an Rumänien

In weniger als zwei Wochen ist es nun soweit, es geht los nach Rumänien! 🙌
Uns geht natürlich so einiges durch den Kopf, gerade weil Rumänien nicht unser Traumreiseziel war. Was wird uns erwarten? Wie sind die Menschen zu uns? Wird irgendjemand krank oder haben wir einen Autounfall? Was für Speisen werden uns angeboten? Viele Fragen welche uns vorher einfach nicht beantwortet werden können.

Nichts desto trotz fahren wir alle mit viel Offenheit und Toleranz los. Wir freuen uns auf das Kennenlernen der Kultur, die Lebensweise der Menschen und der Natur. Wir sind sehr gespannt auf das Outward Bound Camp, da wir nicht wirklich wissen was uns dort erwartet. Nur von einer Aktivität wissen wir und das ist eine Wanderung mit selbstständiger Verpflegung. Wir alle haben so etwas noch nie gemacht und sind deshalb auch etwas aufgeregt. Aber gerade durch solche Erfahrungen können wir über uns hinauswachsen und unsere Grenzen überschreiten. 
Bezüglich unserer Partnerschule, unseren Partnerschülern und unseren Gastfamilien wünschen wir uns einen organisierten Ablauf mit viel Spaß und jemanden der uns mit Rat und Tat zur Seite steht. Durch einen guten Umgang miteinander können wir uns auch verschiedene Erlebnisse mit unseren Partnern vorstellen. Cool wäre es deren Hobbys kennen zu lernen, verschiedene Ausflüge zu unternehmen, zum Beispiel mal ins Kino zu gehen, Städte zu besichtigen, traditionelle Feste zu besuchen oder sich einfach mal Abends zusammen in einer Bar zu treffen. Dadurch dass wir sicherlich viel mit unseren Partnerschülern machen werden, freuen wir uns auch, die Sprachkenntnisse in Englisch zu verbessern und Rumänisch oder Ungarisch in groben Zügen zu erlernen. 
Natürlich möchten wir aber unser Hauptziel nicht aus den Augen verlieren. Über das rumänische Sozialversicherungssystem, gerade im Bezug auf die junge Familie möchten wir was erlernen. Wir denken, dass Rumänien nicht so weit entwickelt ist wie Deutschland. Gerade da interessiert es uns aber, ob wir Recht behalten und falls ja, was denn genau anders ist beziehungsweise wo vielleicht noch was fehlt. Eventuell kann ja auch Deutschland von Rumänien noch was lernen. 😉

Insgesamt sind wir sehr gespannt auf die interkulturellen Kontakte und gehen voller Vorfreude in diese zwei Wochen.
Wir melden uns spätestens am 29.09.2019 wieder, dann geht's nämlich schon los!

Bis dahin, viszlát - auf Wiedersehen!

Lara, Vanessa, Sabrina, Andy und Pauline 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen