Dienstag, 8. Oktober 2019

Besuch des Gozo General Hospitals

Hallo, Malta meldet sich wieder zurück! 😊

Bei uns stand heute ein Krankenhausbesuch in Victoria an, jedoch erst am Nachmittag. Also überlegten wir, was wir noch am Vormittag machen könnten. Da das Wetter leider immernoch regnerisch ist ☔, entschieden wir uns dazu, einen kleinen Bummel durch Victoria zu machen und dabei gleich noch ein paar Mitbringsel für die Heimat zu kaufen. Dabei waren wir auch erfolgreich und kauften u.a. Olivenöl, maltesische Tomatenpaste und landestypische Gewürze. 🍅 Um 14 Uhr gingen wir dann wieder ans Gozo College, von welchem wir ans Gozo General Hospital gebracht wurden. Jedes Mal, wenn wir einen Termin haben, schafft uns jemand von der Schule an die jeweiligen Orte, wofür wir auch sehr dankbar sind. 😊 Angekommen am Krankenhaus wurden wir von der Ausbildunsleiterin Josephine empfangen und starteten als erstes einen Rundgang durch das Gebäude. Dieses ist, sowie auch in Deutschland, in verschiedene Abteilungen eingeteilt. So z.B. die Orthopädische und Mutterschaftsstation. Nebenbei erzählte uns Josephine noch einiges über die Ausbildung und die verschiedenen Studienmöglichkeiten. Dabei ging sie auch gezielt auf uns ein und appelierte an uns, dass man sich immer weiterbilden sollte und es schade wäre, wenn man immer nur auf seinem Stand bleiben würde. Die Welt sei zu klein um nur an einem Ort zu bleiben, meinte sie. Was wir bei unserem Rundgang feststellten war, dass gegenüber unseren Krankenhäusern in der Heimat, die Ausstattung der Patientenzimmer sowie die Hilfsmittel und jegliche weitere Gegebenheiten moderner und in größeren Mengen vorhanden waren. Diese Tatsache hat uns sehr erstaunt. 😅 Weiterhin hat uns Josephine einen umfangreichen Einblick in das Gesundheitssystem von Malta gegeben. So haben wir erfahren, dass es keine "gesetzliche" Krankenversicherung gibt, sondern dass man automatisch staatlich abgesichert ist, wenn man maltesischer Staatsbürger ist und Steuern zahlt.

Am Gozo General Hospital

Jolinchen darf natürlich auch hier nicht fehlen!


In den Straßen von Victoria

Am Gozo College

Nach diesem tollen Besuch haben wir anschließend unseren Einkauf getätigt und haben gemeinsam gekocht. Nun lassen wir gemütlich den Abend mit Harry Potter ausklingen. 😉

Bis morgen ihr Lieben! 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen