Dienstag, 8. Oktober 2019

Buenas tardes Amigos! 

Heute haben wir uns mal der komplett anderen Altersgruppe gewidmet, denn wir haben zwei Kindergärten besucht!👼

Auch heute ging es wieder zeitig (09:30 Uhr) los. Wir trafen uns wieder mit Antonio (unseren Partner vor Ort) und Marie (unsere perfekte Unterstützung beim dolmetschen)in der Sprachschule und machten uns per pedes zur ersten Einrichtung, welche in privater Hand war.
Kaum hatte Antonio geklingelt, öffnete sich die Eingangstür und wir wurden herzlich, wie die Spanier nunmal sind per Wangenkuss links und rechts, begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellung beider Seiten, ging es schon in den ersten Raum, wo die kleinsten Racker (bis maximal ein Jahr alt) schon auf uns warteten. Eine Kindergärtnerin hatte es sich mit den Kindern auf dem Boden gemütlich gemacht, denn die Kleinen wollten mit einer Papprolle und roter Farbe auf einem Blatt Papier ihre künstlerischen Fähigkeiten austesten. Berührungsängste gab es nicht, da ein kleines Mädchen auf Julius zukam und seinen Finger hielt.😱😻
Annalena beim Notieren der Infos
Marie war als Übersetzerin wieder einsame Spitze!
Die Leiterin der ersten KiTa
Weiter ging es zur nächsten Altersgruppe, die Kinder zwischen ein paar Monaten und zwei Jahren. Dort gab es gerade Frühstück. Jedoch wird schon hier Wert auf Selbstständigkeit gelegt, denn ihnen wird das Essen zwar gegeben, aber zum Mund führen und mampfen müssen sie schon allein. Dem ein oder anderen Kind hat das manchmal gar nicht gefallen. Wir wollten dabei auch nicht weiter stören, also ging es zur dritten und letzten Altersgruppe in diesem Kindergarten: den maximal Dreijährigen. Dort wurden alle Speisen schon zu sich genommen, jedoch nicht irgendwie. Komplett selbstständig muss gegessen werden! Als wir in das Zimmer reinkamen, wurden schon die Stühle selbstständig weggeräumt und die Brotbüchse verstaut. Einen neuen Star der Opernszene haben wir wahrscheinlich auch schon entdeckt, da ein Kind aus dem nichts anfing, für uns zu singen. Einfach herzallerliebst!🎤

Nachdem wir uns den Kindergarten komplett angeschaut haben, setzten wir uns mit der Leiterin zusammen auf den Boden, um über wesentliche Fakten zu sprechen. Heraus kamen viele Informationen. Die Kinder kommen im Schnitt mit 4 Jahren in die Schule. Dort wird jedoch erstmal nicht viel anders gemacht, als in Deutschland in der KiTa oder in der Vorschule. Des Weiteren wird sehr darauf geachtet, dass die Selbstständigkeit ausgebaut wird! Ein weiterer großer Aspekt ist, dass die Kinder psychologisch betreut werden, um früh genug Auffälligkeiten im Verhalten zu erkennen und zu fördern.🙇💪

Nach der Verabschiedung ging es mit dem Bus für ca. 15 Minuten zur nächsten Kindertagesstätte. Hier fiel uns gleich auf, dass es sich um eine andere Art handelt. Wie sich herausstellte, war dies nämlich eine staatliche Einrichtung. Uns empfing der Leiter, welcher großen Wert auf seine Mitarbeiter legte. Er selbst hatte nicht so ganz das perfekte Händchen für den Umgang mit Kindern. Wir sahen uns die einzelnen Räume an und sahen als erstes die Kleinsten beim Einschlafen.💤 
Das Alter steigerte sich von Raum zu Raum, wie bei der ersten Einrichtung. Die Ältesten befanden sich gerade draußen beim Spielen, bevor es Mittagessen gab. Auch hier war das Gemecker über das selbstständige Essen bei Einigen wieder sehr groß. Der Unterschied zur ersten KiTa war hier, dass die Kinder sehr schnell bilingual (mit spanischen und englischen Worten) vertraut gemacht werden. Zwar sprechen sie nicht beide Sprachen, jedoch ist das Ziel, dass sie bei beiden Sprachen verstehen, was man grundsätzlich von ihnen möchte. Ein weiterer Unterschied war der Preis. Im ersten Kindergarten schwanken die Preise zwischen 230 - 400 EUR und im Zweiten gibt es einen staatlich festgelegten Preis in Höhe von 278,88 EUR.💰
Julius, begeistert von all den Rackern
Der Leiter der zweiten KiTa
Abschlussbild eines erfolgreichen Tages
Nach diesem Tag musste erst einmal eine Siesta gehalten werden. Nachdem alle wieder Energie hatten haben wir erneut unsere Stadt ein wenig erkundet und es uns am Guadal Quivir noch ein Getränk genehmigt. Morgen geht es dann zu einer Versicherungsgesellschaft, wofür wir mehr als fit sein müssen! In diesem Sinne:
Hasta pronto!🍹


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen