Montag, 7. Oktober 2019

Abuela y Abuelo

Buenos noches!

Der heutige Tagesausflug führte uns zum Altersheim "Claret - Residencias de mayores". Viertel neun haben wir uns mit Justin, der englischen Übersetzerin und Marie, einer deutschen Praktikantin unserer Sprachschule, getroffen und sind mit dem Bus in Richtung Pflegeheim gefahren.

Dort angekommen wurden wir von einer Sozialarbeiterin und den Bewohnern herzlich begrüßt. Wir haben zuerst einen Rundgang durch das ganze Gebäude gemacht. Vor Ort gab es eine Cafeteria, zwei Physiotherapieräume, mehrere Aufenthaltszimmer für Besuche und natürlich die eigenen Zimmer der Besucher. Was uns überrascht hat waren viele kleine Fernsehräume, die wie ein Kinosaal aufgebaut waren, in denen die Bewohner gemeinsam Filme schauen können. Um sich wieder schick zu machen hat das Pflegeheim sogar einen eigenen Friseur!
Cafeteria
Fernsehraum
Julius und Annalena
An den Zimmern der Bewohner waren übrigens nicht nur die Namen angebracht, sondern auch immer ein Bild von den ein bis zwei Bewohnern oder Bewohnerinnen, was wir total süß fanden. Das Altersheim ist privat und muss auch von den älteren Herrschaften oder ihrer Familie selbst gezahlt werden. Ein Doppelzimmer kostet 1.500 Euro pro Monat und demzufolge kostet ein Einzelzimmer, je nach Ausstattung, noch mehr. In dem Preis ist natürlich die komplette Versorgung enthalten. 
Therapieraum
Zimmer eines Bewohners
Aber tiefer wollen wir darauf gar nicht eingehen. Denn unsere Fragen (und noch viele weitere, die uns während dem Gespräch in den Sinn gekommen sind), wurden uns ausführlich beantwortet und werden am Ende des Projektes anhand den Antworten der einzelnen Länder miteinander verglichen. Wir wollen dem nichts vorweg nehmen.
Marie beim Übersetzen
Danach ging es für uns kurz einkaufen und nach Hause zum Mittag essen. Nach einer kurzen Entspannung haben wir uns nochmal auf die Socken gemacht und sind wieder zum Plaza de España gefahren, um noch einmal die Gegend inklusive der prunkvollen Gebäude zu entdecken. 

Morgen begleitet uns Antonio, unser Projektpartner, zu zwei Kindergärten hier in Sevilla. Also gehts für uns wieder zeitig aus den Federn.

Wir sind jetzt ziemlich fertig von unserem Tag und werden unseren Abend gemütlich gemeinsam ausklingen lassen.

Hasta pronto!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen