Donnerstag, 10. Oktober 2019

Es kann nicht immer alles glatt laufen

Hallo zurück aus Malta! 😊

Heute stand unser vorletzter Termin auf dem Plan. Also ging es früh um 9 wieder mit dem Bus nach Victoria, den wir gerade noch so bekommen haben. Aber letztendlich saßen wir im Bus. 🚌 Für eine Wochenbuskarte bezahlen wir übrigens 21 €, für alle Busverbindungen auf Gozo und Malta, was wir als wirklich wenig empfinden im Vergleich zu Deutschland. In Victoria angekommen, trafen wir uns wieder mit der Assistentin unseres Projektpartners, welche uns zum "Magic Steps Childcare Center" begleitete. Dort bekamen wir von Amanda, der leitenden Erzieherin, einen Rundgang durch die verschiedenen Kindergruppen. In diesem Kindergarten werden Kinder im Alter von 2 Monaten bis 3 Jahren betreut. 👶 Wie wir erfahren haben, gibt es in Malta einen bezahlten Mutterschutz vom Arbeitgeber für einen Zeitraum von 3 Monaten. Zusätzlich zahlt die Regierung noch für einen weiteren Monat das "Mutterschaftsgeld". Das ist der Grund, weshalb viele Kinder schon im jungen Alter in Kindergärten betreut werden. Zudem haben wir erfahren, dass die Kosten für einen Kitaplatz komplett von der Regierung übernommen werden, solange beide Eltern erwerbstätig sind und das mit einem Lohnzettel nachweisen können. 💸 Das hat uns auch wieder verwundert, aber im postiven Sinne. Nachdem die Führung beendet war, hatten wir noch die Möglichkeit, etwas mit den Kindern zu spielen. Diese haben sich total darüber gefreut, was man ihren strahlenden Augen und Lachen entnehmen konnte. Es war einfach nur eine tolle Erfahrung und wir sind so dankbar, dass alles so erleben zu dürfen! 😊













Nach dem Mittag starteten wir einen erneuten Versuch, am Ramla Bay baden zu gehen. Aber auch heute meinte es das Wetter wieder nicht gut mit uns - die rote Flagge war wieder gehisst und es bestand wieder nicht die Möglichkeit, baden zu gehen. ☔ Ernüchterung machte sich wieder breit. Da Pascal aber gestern eine Bucht entdeckt hatte, entschieden wir uns kurzerhand, zu dieser zu fahren. Und das war ein voller Erfolg gewesen! Das Wasser war fast komplett ruhig, weshalb wir auch ins Wasser gehen konnten. Man konnte sogar fast bis zum Grund sehen, so klar war das Wasser. 🌊






Nachdem wir dort einige Stunden verbracht haben, begaben wir uns wieder auf den Weg Richtung Appartement und kochten noch etwas kleines zu essen. 🍝

Das war unser Tag gewesen! Ihr hört morgen wieder von uns. 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen