Mittwoch, 9. Oktober 2019

Verschiedene Welten

Hallihallo Leute, Gruppe Malta grüßt euch,

der heutige Tag hat uns einmal wieder eines besseren gelehrt, was das Sozialsystem in Deutschland im Gegensatz zu Malta anbelangt. Am Vormittag haben wir das "Casa Amalia" Pflegeheim in Victoria besucht. Bei diesem Pflegeheim handelte es sich im grunde um eine Tagespflege und Nachtpflege die sich auf an Demenz erkrankte Menschen spezialisiert hat, d.h. die Menschen werden von zu Hause abgeholt und in die Einrichtung gefahren. Dort bekommen sie Mahlzeiten sowie Beschäftigungstherapien. Anschließend werden sie natürlich auch wieder nach Hause gefahren. 😉 Eine Pflegerin des Hauses zeigte bei einem Rundgang das Haus und erklärte,worauf viel Wert im Umgang mit erkrankten Menschen gelegt wird und welche Pflege sie benötigen. Wir waren erstaunt, mit wie viel Herzblut und Einfühlungsvermögen man sich um diese Menschen mit einer solch schlimmen Krankheit kümmern kann. Weiterhin gab sie uns einen umfassend Einblick zur Krankheit, wobei wir auch Bewohner des Hauses kennenlernen durften. Zum Schluss konnten wir noch Fragen stellen die uns unter den Nägeln brannten. So haben wir beispielsweise erfahren, dass es eine Art "Grundrente" gibt und dass man grundsätzlich mit 64 Jahren in Rente gehen kann. Aber auch, dass alle Leistungen rund um das Thema Pflege (also der Platz in solch einer Einrichtung, der Fahrdienst, Medikamente, Behandlungspflege, etc.) komplett kostenfrei für Rentner sind. 



Der Therapiehund








Da uns dieser Besuch schon beschäftigt hat, haben wir uns entschlossen noch etwas den Kopf frei zu machen. Aus diesem Grund wollten wir denn Tal´Isopo Tower in San Blas erkunden. Jedoch hat sich die Suche nach diesem Tower sehr schwierig gestaltet, woraufhin wir die Suche aufgeben mussten und an den San Blas Bay "gewandert" sind. Das Wetter war heute wieder recht stürmerisch und regnerisch. Dies hatte zur Folge, dass die Wellen sehr heftig gegen das Ufer und die Steine schlugen. Irgendwann fing es dann auch wieder an zu regnen (wie den ganzen Tag schon 😒), weshalb wir am späten Nachmittag entschieden, wieder Richtung Appartement zu machen. 🚌



Am Abend waren wir noch gemütlich im Clubhouse essen. 🍔🍟

So das wars von uns heute 👋 bis Morgen! 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen